Good News from Monheim-am-Rhein…

… mithin aus einer Stadt, über der beim Abschluß der Triennale II, Anfang Juli 2025, die unsichtbare dunkle Wolk´ der antizipierten, aber noch nicht aussprechbaren Nachricht des Wahldebakels der kulturbestimmenden Fraktion im Stadtrat bei der Kommunalwahl im September hing.
Das Wahldebakel ist wie befürchtet eingetreten: PETO stürzte um 20 Prozent auf nunmehr 36,59 Prozent; bleibt stärkste Fraktion, aber leicht überstimmbar von den anderen sieben im Rat.
Noch entscheidender, PETO musste nach 16 Jahren, schon im ersten Wahlgang, das Amt des Bürgermeisters (Daniel Zimmermann) an die von vier Parteien getragene Sonja Wienecke abgeben.
Zimmermann, der Impulsgeber für die Monheim Triennale, ihr größter Freund & Förderer, war für den Chefposten nicht mehr angetreten, gehört nun aber auch nicht mehr dem Stadtrat an.
Ob das noch geht, eine Monheim Triennale III, ohne Zimmermann im Vordergrund?
Ob sein Vorsitz im Triennale-Aufsichtsrat ausreichen wird gegen die sich nun wohl lauter artikulierende Opposition gegen das Festival?
Die konstituierende Sitzung des neuen Rates findet am 5. November statt.
Rabih LahoudDie gute Nachricht kommt aus dem community-Bereich der Triennale.
Was sie über den Fortgang des Festivals aussagt, ist schwer einzuschätzen.
Neuer artist in residence ist ab 1. Oktober 2025 Rabih Lahoud, geboren in Beirut, wohnhaft in Monheim.
Der deutsch-libanesische Sänger und Pädagoge hat mit seinem Projekt Colors of Unison das diesjährige Festival in der Altstadtkirche beschlossen, er hat u.a. Lehraufträge an deutschen Musikhochschulen sowie das Buch „Stimme im Flow“ veröffentlicht.
Achim TangEr übernimmt die Aufgabe von Achim Tang, der sechs Jahre lang mit Charme, Begabung & Erfolg eine sehr spezifische Schnittstelle belebt hat:
„sowohl (als) Botschafter für das Festival und seine musikalisch-künstlerischen Inhalte als auch Kooperationspartner und Initiator vielfältiger Aktivitäten der kulturellen Bildung in der Stadt“.
Mit die eindrucksvollsten Momente in der Film-Doku von Mika Kaurismäki Every Note you Play“ über das Festival 2024 sind jene, in denen man sieht, wie seine Saat auftönt.
Die Übergabe des Staffelstabs, pardon das Übergabekonzert von Tang auf Lahoud findet am 26. Oktober um 13 Uhr in der Villa am Greisbachsee, Monheim, statt.
Foto Lahoud: Andy Spyra
erstellt: 04.10.25, 
©Michael Rüsenberg, 2025. Alle Rechte vorbehalten