Der FreeJazz-Pionier und sein Nachbar

Improvisation ist nicht nur ein Kennzeichen unserer kleinen Welt, sondern auch des großen Restes - sie ist ein Prinzip des Lebens.
In Brooklyn, in den Räumen des Bezirksstaatsanwaltes von Kings County, kamen gestern beide zusammen, d.h. Cecil Taylor, 85, brachte sie in eins.
Anlass war die Inhaftierung von Noel Muir, der in Manhattan im Haus gleich nebenan wohnt.
Muir ist Bauunternehmer und half, wie es Ehrensache ist für gute Nachbarn, im vergangenen November bei der Reise von Cecil Taylor nach Kyoto. Vorausschauend hatte er bei der Citibank in New York City ein Konto eingerichtet. Nach Japan mailte er, es sei auf den Namen „Cecil Taylor Foundation“ eingerichtet - in Wirklichkeit lautete es aber auf ihn, Noel Muir, auf seine Bauunternehmung.
Auf dieses Konto sollten 500.000 $ fliessen, das Preisgeld der japanischen Inamori Stiftung für die Auszeichung Cecil Taylor´s als „einer der originellsten Pianisten der Jazzgeschichte“.
Heute ist das Konto leer; Muir hatte ein wenig in bar abgehoben und den großen Rest in sein business gesteckt. „Wir werden jeden dime (10 cent-Münze) zurückholen, den man Mr. Taylor entwendet hat“, versprach der Bezirksstaatsanwalt Kenneth Thompson (im Bild rechts neben Cecil Taylor).
TAYLOR-master675Und der Geschädigte?
Mochte auf der Pressekonferenz nicht mit einem Satz auf die kriminelle Affäre eingehen.
Er wollte lieber reden über die Schönheit der Bäume, wie man sie auf der Bahnfahrt von Tokyo nach Kyoto sehen kann, über Tänzer des Kabuki Theaters und über Pierre Boulez. Und summte dazu.
Die Reporter, mit ihren Notepads und Kameras auf eine direkte Antwort drängend, erlebten, wie es Stephanie Clifford von der New York Times beschreibt, „eine Kunst-Performance selbst“.
Taylor habe sich im 19. Stock der Staatsanwaltschaft von Kings County „in sehr guter Improvisationsform“ gezeigt.
Auf die Frage eines verblüfften Reporters, ob er gerade performe, antwortete er freilich, nein, derzeit habe er keine Termine für eine Performance  in Planung.

Foto: Chester Higgings, New York Times

erstellt: 13.08.14
©Michael Rüsenberg, 2014. Alle Rechte vorbehalten