It´s been 53 years ago (not today): Tony Williams Lifetime im Beatclub!

Seit wenigen Tagen online: ein Ausschnitt aus dem bislang unveröffentlichten Auftritt von Tony Williams Lifetime im Beatclub, 24. Oktober 1970.
John McLaughlin, g, Jack Bruce, bg, voc, Larry Young, org, Tony Williams, dr.
Die Titelei ist falsch. TWL spielt einen Medley aus:
Smiles & Grins (J. Bruce) : 00:00 - 02:38
Devotion (J. McLaughlin) : 02:39 - 05:25
Smiles & Grins Reprise (J. Bruce) : 05:26 - 06:30
Dance of Maya (J. McLaughlin) : 06:30 - 09:41
Winfried Trenkler und ich waren dort. Wir kamen zu spät zur Aufzeichnung.
Wir trafen die Band (außer TW) im Hotel. Die Musiker waren verärgert über den Regisseur Mike Leckebusch (1937-2000).
Sie hatten die Aufzeichnung abgebrochen. Die sehr vage Erinnerung sagt: es habe einen Konflikt über die bereitgestellte Anlage gegeben.
Beatclub-üblich war Orange. TWL bestand auf Marshall. Erstaunlicherweise sind Boxen beider Marken im Bild.
Interessant die überbordende Kommentierung des Videos: was die Leute so alles herausfinden!

PS (08.09.23)
Recherchen bei Radio Bremen ergeben, dass die Chancen, weiteres Material als diese nun frenetisch begrüßten 9 Minuten und 45 Sekunden zu finden, denkbar gering sind.
That´s all there is to it!
Insider vermuten die Quelle für die jetzige YouTube-Veröffentlichung (fast 100.000 Aufrufe in 6 Tagen) auch gar nicht in Bremen, sondern in Hamburg ("...ein Maulwurf").

PPS (25.09.23)
Ja, kann man sich denn heutzutage auf niemanden mehr verlassen?
Nun hat "der Maulwurf aus Hamburg" weitere 5:59 aus dem Beat Club-Archiv hochgeladen, eine wegen Feeback unterbrochene, auch gesanglich kaum gelungene Fassung von "Two Worlds". Das Stück hört man sich besser in der Studiofassung vom März 1971 auf "Ego" an, wie überhaupt das gesamte Album. Es enthält einen absoluten TW-Klassiker: "There comes a Time".

erstellt: 05.09.23
©Michael Rüsenberg, 2023. Alle Rechte vorbehalten