Yusef Lateef, 1920 - 2013

Eine solche Karriere ist heute nicht mehr denkbar: erst mal spielen, von den Kumpels lernen (die später alle einen Platz in der Historie der Gattung einnehmen) und die Theorie fürs Handeln erst später erwerben, bei laufender Praxis und wachsender Reputation: Bachelor mit 49, Master mit 50, Dissertation mit 55 (Titel der Doktorarbeit "Ein Überblick über die westliche und die islamische Erziehung").
Ja, unter seinem Namen Yusef Lateef war er so bekannt, dass kaum jemand den Namen kannte, unter dem er als Jazzmusiker in den 40ern als Tenorsaxophonist begonnen hatte: Williams Evans. Seinen Geburtsnamen muss man in den Lexika nachschlagen: William Emanuel Huddleston. Zum Islam konvertierte er in den späten 40ern, kurz bevor er nach einem Jahrzehnt auf Tour nach Detroit zurückkehrte.
yusef lateefGeboren wurde er am 9. Oktober 1920 in Chattanooga, Tennessee, im Alter von fünf Jahren zog er mit der Familie nach Detroit, wo der Vater in der Autoindustrie arbeitete.
Hier erlernte er in den 50ern die Flöte, später die Oboe - Lateef wurde einer der frühen Multiinstrumentalisten des Jazz, sein instrumentaler Fuhrpark machte auch vor einer Cola-Flasche nicht halt. Die instrumentale ging einher mit einer stilistischen Vielfalt, Yusef Lateef gehört zu den Begründern dessen, was heute als World Jazz bezeichnet wird.
Er schrieb zudem nicht nicht nur für Jazzensemble, sondern auch Orchester. Sein erstes Werk war die Blues-Suite "Suite 16" für das GA Symphony Orchestra in Augusta/GA, 1969.
Als sein ambitioniertestes Werk in diesem Sektor bezeichnet er die "African American Epic Suite", 1993 von Ulrich Kurth für das Rundfunkorchester des WDR in Auftrag gegeben.
Lateef hat nach 1956, u.a. auf seinem eigenen Label Yal Records, mehr als 100 Tonträger veröffentlicht, 2010 wurde er in die Riege der Jazz Masters durch das National Endowment of the Arts aufgenommen. Noch im April 2013 trat er in Brooklyn auf, zur Premiere zweier Werke, eines für Piano, das andere für Streichquartett.
Yusef Lateef starb am 23. Dezember 2013 in Shutesbury/, Massachusetts, im Alter von 93 Jahren.

erstellt: 17.12.13
©Michael Rüsenberg, 2013. Alle Rechte vorbehalten