Clark Terry, 1920 - 2015

Er kam ebenso wie Miles Davis aus St. Louis und war von großem Einfluss auf den 6 Jahre Jüngeren in dessen frühen Jahren.
Er spielte nicht nur Trompete, auf der er einen stark rhythmisierenden Stil pflegte, sondern auch Flügelhorn, ja er hat dieses Instrument im Jazz erst etabliert.
Gelegentlich bediente er auch beide - zusammen, jedenfalls in einem viertaktigen Wechsel.
clark terry 2Er war Mitglied der großen Big Bands, Count Basie (1948-1952), Duke Ellington (1951-1959), Quincy Jones (1959/1960). Und gehörte als einer der ersten schwarzen Musiker zum ständigen Personal einer TV-Show („Tonight Show).
Laut Hollywoodreporter spielte er zwischen 1947 und 2008 auf 788 Sessions als Sideman und 114 als Leader.
Stilistisch stand der für den Übergang von Swing zu Bebop, bis hin zum Hardbop, er war nicht zuletzt auch ein erfahrener Scat-Sänger.
Auf New Yorker Bühnen war er bis Ende 2008 zu sehen, meist eher in der Rolle des Sängers.
Am 11. Februar wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert, am 21. Februar ist Clark Terry im Alter von 94 Jahren verstorben.
Seine Witwe Gwen nannte keine Details über den Ort und den Grund des Todes.

erstellt: 22.02.15
©Michael Rüsenberg, 2015. Alle Rechte vorbehalten