Milton Cardona, 1944-2014

Milton-CardonaEr soll auf mehr als 700 CDs mitgewirkt haben - und doch ist sein Eintrag im neuen Jahrtausend schmal. Seine große Zeit waren die 80er und 90er, darunter bald ein Dutzend Aufnahmen, inklusive zweier eigener, zusammen mit Kip Hanrahan, dann Don Gronick, Edward Simon, Michael Brecher, ja sogar ein Album zusammen mit Wolfgang Puschnig ("Mixed Metaphors", 1994).
Nicht zu vergessen Salsa, die Latin-Szene generell, da kam er her. Aus der Band von Willie Colón, der er mit Unterbrechungen über vier Jahrzehnte angehörte.
Milton Cardona, geboren am 21.11.1944 auf Puerto Rico, kam als Fünfjähriger in die South Bronx, lernte zunächst Violine und Bass und wechselte unter dem Eindruck der Straße zur Perkussion, vor allem Bata Drums. Diese Handtrommeln haben eine wichtige Funktion in der afro-karibischen Santeria-Religion, die wiederum in der west-afrikanischen Yoruba-Tradition wurzelt.
Cardona hat nicht nur das Spiel der Bata aus ihrem rituellen Kontext gelöst und in Jazz und Salsa überführt, er war auch Santeria-Priester.
Milton Cardona starb am 19. September 2014 in der Bronx an Herzversagen. Er wurde 69 Jahre alt.

erstellt: 29.09.14
©Michael Rüsenberg, 2014. Alle Rechte vorbehalten