Wie man in den Jazz hineinruft...

Würde der Echo Jazz den Namen, den er trägt, wirklich verdienen, dann müsste er, wenn man z.B. in den Jazz hineinruft „Wer ist der beste Jazzpianist im Lande?“ den Namen des oder derjenigen, auf den diese Qualität zutrifft, zurückwerfen.
Nun ist der Jazz bekanntlich in solchen Fragen beharrlich untätig, er lässt sich von Menschen guten Willens vertreten, die in seinem Namen sprechen. Beispielsweise die 12 Mitglieder der Jury zum deutschen Echo Jazz.
Wer ihnen also obige Frage zuruft, gerne auch in etlichen weiteren Kategorien, noch dazu
differenziert in „national“ und „international“ - der bekommt ein eigenartiges Flatterecho.
ECHO Jazz PlatzhalterViele nehmen den Preis gar nicht mehr ernst. Sie weisen darauf hin, dass 7 der 12 Jurymitglieder aus dem Tonträger-herstellenden oder -vertreibenden Gewerbe stammen.
Sie sind auch nicht mehr überrascht, dass von den 19 Auszeichnungen des Echo Jazz 2014 (zwei Kategorien stehen noch aus: „Bestseller des Jahres“ und „Lebenswerk eines Künstlers“) allein 7 an Künstler des deutschen Labels ACT gehen; wohingegen erst mit großem Abstand Universal (3 Auszeichnungen) folgt, immerhin ein multinationaler Konzern. Vertreter beider Unternehmen gehören der Jury an.
ECM, das viele weltweit für das bedeutendste Jazzlabel aus Deutschland halten, taucht gar nicht auf, seit Jahren nicht - die Münchner boykottieren seit langem den Echo Jazz,  sie reichen nichts ein, weil sie das Auswahlverfahren diffus finden.
ECM-Chef Manfred Eicher lehnte es seinerzeit ab, eine ihm zugedachte Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Just an dem Tag, an dem die Gewinner des Echo Jazz 2014 publiziert werden, kommt ECM mit der Meldung, die Jazz Journalists Association in den USA habe es als „label of the year“ prämiert, zum dritten Mal in Folge.
Bedrückend originell ist die JJA-Liste freilich nicht:  die amerikanischen Kollegen kennen, ausser ECM, niemanden ohne amerikanischen Pass, der es wert wäre, von ihnen ausgezeichnet zu werden.

erstellt: 16.04.14
©Michael Rüsenberg, 2013. Alle Rechte vorbehalten